DPA DEUTSCHE PRESSE-AGENTUR
Das dpa Corporate Design für Change Communication
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. Sie produziert hauptsächlich Texte, Bildmaterial (Fotos, Videos, Infografiken) und Hörfunkbeiträge. Die Entwicklung des neuen Corporate Designs umfasste die Überarbeitung des gesamten Auftritts der dpa mit ihren Sub Brands, vom dpa Logo bis zur Neuordnung und Überarbeitung sämtlicher Submarken. Das Ergebnis ist eine Wort-Bildmarke, bei der die typischen drei Schriftzeichen durch 3 Punkte erweitert wurden. Diese ergeben sich formal aus dem Weißraum der Lettern und inhaltlich aus einem charakteristischen Dreiklang, der die dpa in vielen Facetten durchzieht. So, wie im Produktbereich: Text, Bild und Ton, zeichnet sich ein Dreiklang auch im strategischen Bereich ab, durch: Qualität, Neutralität und Unabhängigkeit. Auch die große Anzahl der Marken, mit denen die dpa im Markt agiert, wird dadurch angedeutet. I Konzept, Art Direction, Creative Direction



























